Der DAC ist das Herzstück einer digitalen Kette und gibt die Klangcharakteristik vor

Im Bereich DAC sind wir von den SoulNote Produkten überzeugt. Hier stimmt einfach alles. Klang, Verarbeitung, technische Umsetzung und Ausstattung passen in die heutige Zeit.

Der Klang der SoulNote DAC´s ist offen, transparent, aber nicht analytisch. Die Musik kann sich frei entfalten und wird in einem stabilen Raum dargestellt. Sie passen sehr gut zu den SoulNote Verstärkern, integrieren sich aber ebenfalls optimal in andere Konfigurationen. In Kombination mit einem Lumin Transporter eine feine Kombi.

Gerne können Sie uns auch zu den SoulNote Produkten der 3er Serie kontaktieren.

SoulNote D-1N

Schon das "Einsteiger" Modell D-1N überzeugt mit einem perfekt ausbalancierten, diskreten Non-NFB-D/A-Wandler mit unabhängigen monauralen Modi und Non-Oversampling-Modus.

Kompatibilität
Kompatibel mit max. 32-bit/768 kHz PCM und max. 22,6 MHz DSD (DSD512) Tonquellen. Neben der Kompatibilität mit neuen hochauflösenden Klangquellen in einer Reihe von PCM- und DAD- Formaten über USB-Eingänge unterstützt der D-1N auch koaxiale Digitaleingänge (2 Systeme) und AES/EBU.

ES9038PRO
Der ES9038PRO, das Flaggschiff unter den 32-Bit-DACs, wurden separat im linken und rechten Kanal installiert und erreicht im monauralen Modus die weltweit höchsten Werte (DNR140 dB). SOULNOTEs originaler diskreter, nicht-negativ rückgekoppelter Verstärker, der bis in den MHz- Bereich reicht, erhält bis zu 120 mA von der leistungsstarken DAC-Stromversorgung und verstärkt diese Leistung für den Ausgang. Die Kombination aus ES9038PRO und dem diskreten Verstärker ohne Gegenkopplung sorgt für eine lebendige und energiegeladene Musikwiedergabe, die mit herkömmlichen OP-Verstärkerschaltungen nicht erreicht werden kann.

Clock mit extrem niedrigem Jitter
Da er den größten Einfluss auf die Klangqualität hat, werden für den Taktgeber Quarze mit extrem niedrigem Jitter und einem Phasenjitter von weniger als 1ps verwendet. Das Layout platziert ihn so nah wie möglich am DAC-Chip, um ein ideales Taktwellenmuster zu erzeugen.

Acht verschiedene Stromversorgungen
Ausgestattet mit acht verschiedenen Stromversorgungen, die unsere originalen diskreten Hochgeschwindigkeitsregler verwenden. Die DAC-Peripherieschaltkreise verwenden unabhängige Stromversorgungen für den linken und rechten Kanal sowohl für die analoge als auch für die digitale Stromversorgung. Der D-1N enthält außerdem eine Stromversorgung für die Quarze, eine für USB, eine für die Logik und eine für den  SPDIF-Differentialempfänger. Diese acht Stromversorgungen verwenden die  originalen diskreten SOULNOTE Hochgeschwindigkeitsregler, bei denen die  Klangqualität im Vordergrund steht, um das wahre Potenzial des Hochspannungsnetzteils ES9038PRO zur Geltung zu bringen.

Nutzung des NOS-Modus
Neben dem herkömmlichen FIR-Oversampling-Modus verfügt der D-1N auch  über einen neuen Modus ohne Überabtastung, der im Grunde eine Version  ohne negative Rückkopplung ist, die an den Betrieb im digitalen Bereich  angepasst wurde. In diesem Modus werden die beim FIR-Oversampling  beobachteten Vor- und Nach-Echos nicht erzeugt.

Preis: 5.990 Euro

Soulnote D-1N Silber Soulnote D-1N Silber

Soulnote D-1N Schwarz Soulnote D-1N Schwarz

Soulnote D-1N Rückseite Soulnote D-1N Rückseite

D-1N Spezifikation

Eingangsformat

  • USB: PCM, DSD (DoP v1.1, ASIO)
  • Koaxial, AES/EBU: PCM, DSD (DoP v1.1)

Unterstützte Abtastfrequenz

  • USB: Max. 768kHz (PCM) / Max. 22.6MHz (DSD)
  • Koaxial, AES/EBU: Max. 192kHz (PCM) / Max. 2.8MHz (DSD64 DoP v1.1)

PCM-Quantisierungsbitrate

  • USB: 16bit, 24bit, 32bit
  • Koaxial, AES/EBU: 16bit, 24bit

Eingänge

  • USB (Typ B), koaxial x2 (SPDIF), AES/EBU

Analoge Audioausgänge

  • XLR symmetrisch, 5,6 Vrms
  • RCA unsymmetrisch, 2,8 Vrms

Ausführung

  • Schwarz eloxiertes Aluminium
  • Silber eloxiertes Aluminium

Abmessungen

  • 430(B)×109(H)×379(T)mm, Gewicht 10 kg

SoulNote D-2

Ein perfekt symmetrischer, diskreter Non-NFB-D/A-Wandler, der insgesamt vier ES9038PRO- Schaltungen verwendet und Non-Over-Sampling unterstützt.

Der DSS verwendet den LMX2594 von Texas Instruments
Der D-2 ist das erste Gerät, das den Platinum™ RF LMX2594- Synthesizer von Texas Instrument für einen Audio-DDS verwendet. Der LMX2594-Synthesizer wurde für Radargeräte und Messinstrumente entwickelt und weist mit einem Wirkungsgrad von -236 dBc/Hz und einem Jitter von 45 fs (Femtosekunde, 1/1000 einer Pikosekunde) die weltweit höchsten Spezifikationen auf. Dieser DDS mit ultraniedrigem Jitter führt zu einer überwältigend klaren und tiefen räumlichen Darstellung, wenn der hochpräzise externe Taktgeber und der integrierte TCXO verwendet werden.

Verwendet 4 ES9038PRO (ein Novum in der Branche)
Zwei ES9038PRO-Schaltungen werden in jedem Kanal für die oberen und unteren Differenzeingänge in diesem vollsymmetrischen diskreten SOULNOTE-Non-NFB-Verstärker eingesetzt, der die Anfangsstufe des Non-NFB-Differenzverstärkers vollständig ansteuert. Die IV-Schaltungen sind extrem einfache IV-Schaltungen mit nur einem Widerstand, um die TIM-Verzerrung zu eliminieren, die bei IVs mit Rückkopplung so  problematisch sein kann. Mit extrem leistungsstarken 120 mA werden die beiden ES9038PRO in jedem Kanal eingesetzt, um eine natürliche, lebendige Musikwiedergabe zu ermöglichen. Der ES9038PRO arbeitet im synchronen Modus, um die höchste Klangqualität zu erzielen.

Non-Oversampling-Modus
Neben dem konventionellen FIR-Oversampling-Modus verfügt der D-2 auch über den neuen Non- Oversampling-Modus, bei dem es sich im Grunde um eine Non-NFB-Version handelt, die für den Betrieb im digitalen Bereich angepasst wurde. In diesem Modus werden die beim FIR-Oversampling beobachteten Vor- und Nachechos nicht erzeugt. Er zeichnet sich auch durch extrem niedrige Rauschpegel bei analogen Ausgängen aus, wobei es keine Pegelunterschiede zwischen den beiden Modi gibt.

Dual-Mono-Konstruktion mit vollständig diskreten Non-NFB Differenzverstärkern
Die diskreten, vollsymmetrischen, Non-NFB-Differenzialverstärker von SOULNOTE sind in einer Dual-Mono-Konstruktion angeordnet, die jeden Kanal, einschließlich des Gleichrichters der Stromversorgung, vollständig isoliert. Die Verbindungskabel für die Tonsignale und die Stromversorgungen wurden eliminiert. Die Verkabelung vom Transformator wurde ebenfalls verkürzt, da dies eine der Hauptursachen für Stromschleifen ist.

Lärmschutzmaßnahmen, die nicht auf Filtern beruhen
Der D-2 verwendet 4 Platinen, die mit einer 70 Mikrometer dicken Kupferfolie umwickelt sind, welche das Rauschen durch Optimierung des Platinenlayouts eliminiert. Rauschunterdrückungsmaßnahmen, die sich nicht auf Filter stützen, die die Klangqualität beeinträchtigen können, werden durchgängig eingesetzt, und jeder Modus hält unerwünschte Strahlung unterhalb des Rauschpegels.

Preis: 8.490 Euro

Soulnote D-2 Silber Soulnote D-2 Silber

Soulnote D-2 Rückseite Soulnote D-2 Rückseite

D-2 Spezifikation

Eingangsformat

  • USB: PCM, DSD (DoP v1.1, ASIO)
  • Koaxial, AES/EBU: PCM, DSD (DoP v1.1)

Unterstützte Abtastfrequenz

  • USB: Max. 768kHz (PCM) / Max. 22.6MHz (DSD)
  • Koaxial, AES/EBU: Max. 192kHz (PCM) / Max. 2.8MHz (DSD64 DoP v1.1)

PCM-Quantisierungsbitrate

  • USB: 16bit, 24bit, 32bit
  • Koaxial, AES/EBU: 16bit, 24bit

Eingänge

  • USB (Typ B), koaxial x2 (SPDIF), AES/EBU x2

Externer Clock Eingang

  • 10MHz (BNC50 Ohm)

Analoge Audioausgänge

  • XLR symmetrisch, 5,6 Vrms
  • RCA unsymmetrisch, 2,8 Vrms

Ausführung

  • Schwarz eloxiertes Aluminium
  • Silber eloxiertes Aluminium

Abmessungen

  • 430(B) × 160(H) × 405(T)mm, Gewicht 10 kg

SoulNote X-3

Der SoulNote X-3 ist eine externe Clock, ein Taktgeber der Extraklasse

Die ideale Ergänzung zum Soulnote D-2. Die interne Clock des D-2 ist schon sehr gut. Durch den externen Taktgeber X-3 wird das ganze noch einmal aufgewertet. Das Klangbild wird noch differenzierter, offener, stabiler.

SC Cut OCXO mit extrem niedrigem Phasenrauschen
Der X-3 ist mit einem SC Cut OXCO (thermostatischer Bad-Quarzoszillator) mit extrem niedrigem Phasenrauschen ausgestattet, der für seine beispiellose Klangqualität ausgewählt wurde.

Nackte Folienwiderstände
Da sie einen großen Einfluss auf die Klangqualität der Clock haben, werden für die Ausgangswiderstände nackte Folienwiderstände verwendet, die von künstlichen Satelliten-Widerständen mit außergewöhnlichen thermischen Eigenschaften und geringem thermischen Rauschen abgeleitet und dann weiter angepasst wurden.

Non-NFB Stromversorgung
Ein 200 VA Ringkerntransformator mit hoher Kapazität, der normalerweise in 100 W Leistungsverstärkern verwendet wird, sorgt für eine reichhaltige Stromversorgung des Quarzoszillators. Die Gleichrichterdiode besteht aus neu entwickelten SiC Hochgeschwindigkeits- Bauteilen. Die Gleichrichtergruppe weist parallel geschaltete Elektrolytkondensatoren mit geringer Vergrößerung und kleiner Kapazität aus, während der Regler SOULNOTEs einzigartiges diskretes Non-NFB-Netzteil enthält.

Bereich der leisen Stromversorgung
Alle unnötigen Schaltungen wie LEDs, Relais usw. wurden vom Quarzoszillator entfernt, um eine besonders leise Stromversorgung zu gewährleisten.

Gehäuse mit Priorität auf Klangqualität
Das X-3-Gehäuse verfügt über ein einzigartiges neues Design. Das Gehäuse vereint Merkmale wie die Eliminierung von Luftverlusten durch eine doppelte, nicht starre Deckplatte, nicht starre AC- Eingänge, nicht starre Ausgangsklemmen, drei Spike-Stützen direkt unter den Transformatoren, Titan-Unterlegscheiben, Kohlenstoff-Unterlegscheiben und mehr.

Preis: 4.990 Euro

Soulnote X-3 Silber Soulnote X-3 Silber

Soulnote X-3 Schwarz Soulnote X-3 Schwarz

Soulnote X-3 Rückseite Soulnote X-3 Rückseite

X-3 Spezifikation

Ausgang

  • SMA x 1

Ausgangsfrequenz

  • 10 MHz

Ausgangsimpedanz

  • 50 Ohm

Ausführung

  • Schwarz eloxiertes Aluminium
  • Silber eloxiertes Aluminium

Abmessungen

  • 430(B) × 111(H) × 376(T)mm, Gewicht 7,5 kg