Koetsu Tonabnehmer
Koetsu Tonabnehmer vermitteln Magie!
Die Familie Sugano waren Vorreiter in vielen Bereichen der Herstellung. Ein eigener Schliff wurde entwickelt, Platin-Magnete für ein homogeneres Magnetfeld und verschiedene Gehäusematerialien sind ein paar Beispiele. Der berühmte Koetsu-Klang macht den Unterschied zu allen anderen Systemen am Markt aus. Wer einmal ein Koetsu gehört hat, wird verstehen, was damit gemeint ist.
Nach dem unerwarteten Tod von Sugano San konnte die Produktion weitergeführt werden. Die Mitarbeiter von Koetsu fertigen also wieder feine Tonabnehmersysteme, auch wenn die Produktpalette kleiner geworden ist.
Aber zuerst einmal die allgemeine Klangbeschreibung der Koetsu Systeme:
Das offenen, weiträumigen Klangbild baut sich auf einem sauberen und tiefen Bass auf. Die Stimmen sind die absolute Stärke von Koetsu, Emotionen pur. Dazu ein feiner, offener, aber nicht aufdringlicher Hochton. Die Bühne wird etwas weiter hinten aufgebaut, so dass man die Musik genießen kann und darin eintaucht. Und da sind wir dann bei dem berühmten Koetsu-Klang angekommen.
Die Koetsu Syteme fühlen sich an mittelschweren bis schweren Armen wohl. Dann können Sie Ihre ganze Klangpracht ausspielen.
Koetsu Rosewood Signature
Koetsu setzt bei seinen Holz Body Systemen Rosenholz ein, welches sich als optimal erwiesen hat. Der Einstieg in die Holz Body Systeme ist das Rosewood Signature. Es hat schon all das, was man von Koetsu erwartet.
Preis: 5.500 Euro
Koetsu Urushi Systeme
Eine Besonderheit und Tradition aus Japan ist hier der Namensgeber, der Urushi Lack.
Der Urushi Lack wird in mehreren Schichten, ähnlich einem Klavier Lack aufgebracht und härtet im Laufe der Jahre weiter aus. Dadurch ändern sich die Resonanzeigenschaften des Gehäuses. Geringere Resonanzen sind das Ergebnis. Der Lackierungsprozess soll bis zu 6 Monate in Anspruch nehmen, da jede Schicht erst trocken wieder bestrichen werden kann. Dann erst ist der Lack verpackungs- und versandfähig.
Koetsu Urushi Vermillion
Das Urushi-Vermillion hat eine Sonderstellung unter den Koetsu Systemen. Durch seinen anderen Aufbau mit Doppelspulen und halber Ausgangsspannung ist es das modernste System von Koetsu.Hier paart sich die Koetsu Magie mit einem kleinen Schuss Hochtonenergie, sehr apart.
Preis: 6.900 Euro
Koetsu Urushi Wajima
Das Urushi-Wajima hat als Beimischung Gold zum Urushi Lack erhalten. Dadurch entsteht eine höhere Dichte und etwas mehr Klarheit und Dynamik. Diese Systeme sind ein Mix aus dem Rosewood Generator mit den Silverplated Copper Drähten der Platinum Ausführungen. Das ist schon nahe am Klangideal von Sugano San.
Preis: 6.400 Euro
Koetsu Urushi Tsugaru
Das Urushi-Tsugaru hat als Beimischung Gold und chaotische Dreiecke zum Urushi Lack erhalten. Dadurch entsteht eine höhere Dichte und etwas mehr Klarheit und Dynamik. Diese Systeme sind ein Mix aus dem Rosewood Generator mit den Silverplated Copper Drähten der Platinum Ausführungen. Das ist schon nahe am Klangideal von Sugano San.
Preis: 6.400 Euro
Technische Daten
Modell | Diamant-Schliff | Output | Impendanz | Gewicht | Auflagekraft |
---|---|---|---|---|---|
Rosewood Signature Platinum | Sugano | 0,30 mV | 5 Ohm | 12,4 g | 1,8-2,0 g |
Urushi-Vermillion | Sugano | 0,20 mV | 5 Ohm | 9,1 g | 1,8-2,0 g |
Urushi Varianten | Sugano | 0,40 mV | 5 Ohm | 9,5 g | 1,8-2,0 g |
GPSR-Informationen
Hersteller und Verantwortliche Person / Wirtschaftsbeteiligter innerhalb der EU
AXISS Europe GmbH
Haneckstraße 32 DE – 65719 Hofheim
Jörg Labza, jl@axiss-europe.de oder 0234-3254190