Phasemation Phonoverstärker

Endlich aus in Deutschland erhältlich und als Ergänzung zu den Tonabnehmern ein echter Gewinn

Die in Asien vielfach ausgezeichneten Phonoverstärker von Kyodo Denshi (Phasemation) sind nun auch in Europa erhältlich.

Aufgebaut in mindestens 2 separaten Gehäusen, um die Kanaltrennung zu maximieren. Die Verarbeitung spricht für sich, der Aufwand hat aber nicht nur optische Gründe, nein die Phasemation Produkte klingen auch noch extrem gut. Alle Phonoverstärker enthalten die entsprechende Übertrager, die auch separat zu erwerben sind. Selbst die EA-550, die Transistoren zur Verstärkung nutzt, hat den T-550 Übertrager integriert. Phasemation ist davon überzeugt, dass ein Übertrager besser klingt als eine weitere Verstärkung. Wir können hier nur zustimmen.
Etwas besonderes bei Phasemation, es werden verschiedene Entzerrungskurven angeboten. Somit sind die Geräte ready for mono!

  • Die Phasemation EA-550 ist in 2 Gehäusen aufgebaut, verstärkt mit Transistoren und hat den T-550 Übertrager integriert
  • Die Phasemation EA-1000 ist in 3-4 Gehäusen aufgebaut, verstärkt mit Röhren und hat den T-1000 Übertrager integriert
  • Die Phasemation EA-2000 ist in 6 Gehäusen aufgebaut, verstärkt mit Röhren und nutzt den T-2000 Übertrager

Bei Phasemation werden alle Verstärker ohne Gegenkopplung aufgebaut. Bei nicht gegenkoppelten Verstärkern gibt es keine Zeitverzögerung zwischen dem Eingangs- und Ausgangssignal. Das macht sich klanglich durch eine offene, fließende und natürliche Wiedergabe bemerkbar. Eine Gegenkopplung wird häufig genutzt, um Kosten zu sparen, da die Bauteile nicht so hochwertig sein müssen. Die klanglichen Einschränkungen werden dann hingenommen, was für Phasemation aber nicht in Frage kam. Daher wird mehr Aufwand betrieben, um ohne Gegenkopplung auszukommen, vorbildlich.

Phasemation EA-550

In Anlehnung an das elegante Design des CA-1000 / T-2000 wurde eine Gehäusestruktur aus einer 10 mm dicken Aluminiumfrontplatte, einem 1,6 mm dicken, verkupferten Stahlblech-Chassisboden und einer 1,6 mm dicken, verkupferten Stahlblechabdeckung übernommen, die für Steifigkeit sorgt und magnetische Einstreuungen reduziert. Für die Füße wird ein schwerer Metallisolator verwendet, der externe Vibrationen blockiert.
Es sind drei Eingänge vorhanden, für die jeweils eine MM/MC-Umschaltung möglich ist. Darüber hinaus haben die Eingänge 1 und 2 parallel noch symmetrische Anschlüsse.

Phasemation EA-550 Phonoverstärker Phasemation EA-550 Front

Phasemation EA-550 Rückseite Phasemation EA-550 Rückseite

  • Drei Chinch Eingänge (MM oder MC umschaltbar), zwei auch parallel als XLR
  • MC über den integrierten Übertrager T-550
  • Low-Cut-Filter 2. Ordnung vom Typ CR mit Non-Feedback
  • Drei Entzerrungskurven (RIAA, Mono1 für DECCA und Mono 2 für Colombia)
  • Eine "entmagnetisierungs" Schaltung (Degaus) für Tonabnehmer
  • Verstärkung MM 38 dB, MC 64 dB
  • Stromverbrauch 10W pro Kanal
  • Abmessungen 211 (B) × 93 (H) × 360 (T) mm pro Gehäuse
  • Gewicht 5.5 kg pro Gehäuse

Preis: 6.900 Euro


Phasemation EA-1000

Die Phasemation EA-1000 wird zur Zeit überarbeitet und kommt dann als MK2 Version auch nach Europa.

Phasemation EA-1000 Phonoverstärker Phasemation EA-1000

Phasemation EA-2000

Phasemation EA-2000 Phonovorstufe Phasemation EA-2000

6 einzelne Gehäuse für nur eine Aufgabe, das Phonosignal zu verstärken. Der erste Gedanke ist, wofür dieser Aufwand und was für einen Vorteil ergibt sich dadurch?

Phasemation hat sich viele Gedanken zur Beeinflussung der einzelnen Komponenten gemacht. Die Phonovorstufe kann grob in drei Blöcke aufgeteilt werden. Übertrager, Verstärkungsschaltung und Netzteil. Wenn das Ganze dann noch nach linkem und rechtem Kanal getrennt wird ergeben sich 6 Gehäuse.
Hier zeigt sich schon, wie kompromisslos diese Phono ist!

Eine Betrachtung der einzelnen Komponenten:

Phasemation EA-2000T Übertrager Phasemation EA-2000T Übertrager

Phasemation EA-2000T Übertrager Rückseite Phasemation EA-2000T Übertrager Rückseite

Übertrager EA-2000T
Es wird das neu entwickelte "extrem dünne Super Perm-Alloy-Kernmaterial", in Kombination mit einer großen Kernform eingesetzt. Die Spezifikationen für die Spulenwicklung des Transformators wurden erneut überprüft und angepasst. Der neue Spulenwicklungsaufbau führt zu einem Übertrager mit hoher Auflösung und breitem Klangspektrum. Dazu trägt die Verwendung von hochreinem Kupferdraht bei.


Phasemation EA-2000EQ Phono Phasemation EA-2000EQ Phono

Phasemation EA-2000EQ Phono Rückseite Phasemation EA-2000EQ Phono Rückseite

Verstärkungsstufen EA-2000EQ
Die rückkopplungsfreie SRPP-Verstärkerschaltung der ECC-803S, die ein exzellentes Einschwingverhalten und einen hervorragenden Ruf für ihre Klangqualität genießt, und der extrem niederohmige Ausgangskathodenfolger der 6922 (6DJ8-Hochleistungsröhre) ergeben einen großen Dynamikbereich, der nur mit Röhren möglich ist. Es sind drei Arten von Entzerrungskurven möglich. Es kann zwischen RIAA für Stereo, Mono 1 (zur Verwendung mit DECCA-Label usw.) und Mono 2 (zur Verwendung mit Columbia-Label usw.) gewählt werden.

Phasemation EA-2000PS Netzteil Phasemation EA-2000PS Netzteil

Phasemation EA-2000PS Netzteil Rückseite Phasemation EA-2000PS Netzteil Rückseite

Netzteile EA-2000PS
Stromversorgung mit Direktwärme-Gleichrichterröhren 5U4G, bestehend aus 2 separaten Blöcken unter Verwendung eines R-Kern-Transformators. Für die Gleichrichterschaltung wird ein R-Kern-Netztransformator mit übermäßiger Kapazität verwendet. Dazu  eine Gleichrichterschaltung mit zwei Drosselspulen und den Gleichrichterröhren (5U4G), die prinzipiell kein Schaltrauschen erzeugen. Darüber hinaus sind der Netzteiltransformator und die Drosselspulen magnetisch abgeschirmt, um eine saubere Stromversorgung der Verstärker zu gewährleisten. 


Die Gehäuse haben eine stabile Chassisstruktur, bestehend aus gefrästen Aluminium Stegen, einer 20 mm dicken Aluminium-Frontplatte, einem 2 mm dicken, verkupferten Stahlblech-Chassisboden und einer 2 mm dicken Aluminiumabdeckung mit magnetischer Abschirmung. Die Unterseite des Chassis bestehen aus Walnussholzplatten, die unerwünschte Resonanzen im Metallchassis wirksam unterdrücken. Die Füße sind mit einem TAOC-Isolator mit hohem Kohlenstoffgehalt ausgestattet, um externe Schwingungen zu isolieren. Die Cinch-Terminals stammen von der Firma WBT, die für ihre hohe Qualität und ihren guten Klang bekannt sind und die XLR-Terminals sind von Furutech.

Und lohnt sich dieser Aufwand?
Wir sagen ja! Schon der Übertrager EA-2000T (baugleich mit dem T-2000) wertet das Phonosignal deutlich auf. Im Vergleich zu anderen Übertragern merkt man sofort, dass der EA-2000T hier deutlich besser ist. Er schafft es den Raum zu füllen, dieses aber sehr fokusiert. Stimmen stehen tatsächlich im Raum, die Musik fließt, hat eine Ruhe und Kraft sowie Durchzeichnung die begeistert.
Der Röhrenverstärker EA-2000EQ ist dem ebenbürtig. Auch hier wird die Musik fließend und fokusiert dargestellt. Beides gehört einfach zusammen, jede andere Kombination wäre ein Rückschritt.

Wer den Aufwand mit den 6 Gehäusen nicht scheut, der erhält hier etwas ganz feines, was kaum zu toppen ist.

  • EA-2000T Zwei Eingänge (Chinch und XLR Parallel)
  • EA-2000EQ Drei Chinch Eingänge (MM  MC durch Übertrager), zwei Ausgänge (Chinch und XLR Parallel)
  • Drei Entzerrungskurven (RIAA, Mono1 für DECCA und Mono 2 für Colombia)
  • Verstärkung MM 40 dB, MC 66 dB (mit Übertrager EA-2000T)
  • Stromverbrauch 35 W pro Kanal

Abmessungen pro Gehäuse:

  • EA 2000T  214 (B) × 118 (H) × 265 (T) mm, Gewicht 4,5 kg
  • EA 2000EQ 214 (B) × 118 (H) × 368(T) mm, Gewicht 6,1 kg
  • EA 2000PS 214 (B) × 118 (H) × 352(T) mm, Gewicht 7,8 kg

Preis: 35.000 Euro