Phasemation

Die in Asien vielfach ausgezeichneten Verstärker von Kyodo Denshi (Phasemation) sind nun auch in Europa erhältlich.

Das japanische Unternehmen Kyodo Denshi Engineering Co., Ltd. ist seit dem Jahr 1970 Hersteller von hochqualitativen Hardware und Software Anwendungen für die Automobil Industrie. Firmen Inhaber NOBOYUKI SUZUKI erfüllte sich vor 20 Jahren mit der Gründung einer eigenen Analog Abteilung einen langgehegten Traum, damals noch unter dem Namen PHASE TECH. Zu dieser Zeit ist der begeisterte Musikliebhaber schon seit vielen Jahren auch als Dirigent in klassischen Orchestern erfahren und verbindet mit der Entwicklung eigener Musikwiedergabekomponenten seine Erfahrungen als Leiter eines Orchesters.

Phasemation Gründer Noboyuki Suzuki Phasemation Gründer Noboyuki Suzuki

Suzuki-San bildete ein Team aus  musikbegeisterten Ingenieuren um sich und schaffte mit deren Unterstützung begeisternde Musikkomponenten, bei denen sowohl die technische Finesse wie auch eine besondere musikalische Energie zugegen sind. Der spätere Name PHASEMATION entsteht durch die Kombination von „Phase“ und „Information“. Ein besonderes Augenmerk wird hierbei auf die möglichst genaue und korrekte Phasencharakteristik bei der Wiedergabe des linken und rechten Stereokanals gelegt, ist diese doch bei der angestrebten hohen Wiedergabetreue von Audiogeräten und bei einer möglichst realistischen Darstellung einer Live-Musikbühne unerlässlich. Resonanzkontrolle und Resonanzminimierung sind weitere wichtige Kriterien die bei der Entwicklung der Phasemation Produkte besondere Beachtung finden. Ziel ist es dem Musikhörer eine möglicht echte Vorstellung eines Live Konzertes zu vermitteln, bei dem die Präsenz und Energie der Musiker spürbar und emotional erlebbar werden.

Vorverstärker

Phasemation CM-2200  Neu in 2022

In der Vorführung

Passiver symmetrischer Vorverstärker. Im Gegensatz zum aktiven Vorverstärker wird das Signal hier nicht durch eine elektronische Schaltung verstärkt. Dementsprechend gibt es auch keinen Stromanschluss. Doch einfach nur ein Poti zur Lautstärkeregelung und einen Umschalter für die Quellenwahl reicht nicht aus. Für eine Referenz-Vorstufe ist dann doch deutlich mehr Knowhow und Aufwand nötig.
Der Control Meister (CM) 2200 ist ein Update zum Vorgänger CM-2000 und dieses Update ist durch unsere Initiative entstanden. Der CM-2000 war in manchen Konstellationen zu leise. Auf Nachfrage bei Phasemation und gemeinsamen Überlegungen wurde auf der Rückseite ein Umschalter angebracht, der eine Verstärkung um 6 dB ermöglicht. Nun passt der CM-2200 für jede Anwendung und wir freuen uns, dass Phasemation auf Kundenwünsche eingeht.

Phasemation CM-2200 Phasemation CM-2200

Der CM-2200 hat zum Patent angemeldete Übertrager integriert. Es wurden neu entwickelter Hochleistungs Kern- und Wickelmaterialien eingeführt. Unter anderem ein "extrem dünnes Superlegierungsmaterial", welches zum Vorgänger noch einmal optimiert wurde. Für die Wicklung werden hochreine Kupferdrähte, spezielle PC-Triple-C-Polyurethandrähte eingesetzt. Dazu die Entwicklung eines ATT-Transformator für den Abgleich, bei dem zwei ATT-Wicklungen in einem Transformator gewickelt werden, um symmetrische Signale zu verarbeiten. Mit den zwei Wicklungen wird die Symmetrie unterstützen und ein hohes Gleichtaktunterdrückungsverhältnis (CMRR) erzielt. Keine Kompromiss bei der Lautstärkeregelung. Eingesetzt wird hier ein symmetrisches Stufenpoti mit Einzelwiderständen, welches in Kombination mit den einzelnen Abgriffen der Übertrager die Lautstärke regelt. Das Aufwändigste, was es in diesem Bereich gibt.

Das Gehäuse steht dem in nichts nach. Gegen externe Brummeinstreuungen gibt es einen Boden mit Kupferbeschichtung, eine massive 2 mm dicken Stahlplatte und einen abgeschirmten Gehäusedeckel. Darüber hinaus ist das magnetische Abschirmungsmaterial in der Nähe des Übertragers doppelt aufgebaut. Der Übertrager ist in einem hochdämpfenden Gummimaterial gelagert, was die Ausbreitung von externen Vibrationen verhindert. Die Frontplatte besteht aus einer 20 mm dicken, abgeschrägten Aluminiumplatte. Durch das Hinzufügen einer Unterlage aus Walnussholz werden unnötige Vibrationen, durch die Kombination verschiedener Materialien, effektiv eliminiert. Darüber hinaus werden Füße von TAOCs mit Gusseisen-Isolatoren eingesetzt, um die optimale Ankopplung zu gewährleisten.

Wow so viel Technik ohne Stromanschluss

Und hat sich der ganze Aufwand nun gelohnt? Wir sagen ja!

Eine aktive Verstärkung erhöht das Grundrauschen. Beim CM-2200 fällt sofort auf, dass das Klangbild ruhiger ist. Durch die Übertrager entsteht eine Stabilität und Ordnung die beeindruckt. Instrumente werden in den Raum gestellt und können sich dort entfalten. Eine feine detailreiche Wiedergabe ohne sich in einzelnen Klängen zu verlieren.
Haptisch ist die Lautstärkeregelung ein Traum. Das große Drehrad zu bewegen vermittelt gleich ein gutes Gefühl.Durch die Pufferung mittels Übertrager sind auch längere Kabel kein Problem. Phasemation hat hier bis 15 Meter Kabellänge getestet. Zusätzlich ist nun eine Verstärkung um 6 dB möglich.

Phasemation CM-2200 Rückseite Phasemation CM-2200 Rückseite

  • Eingangsimpendanz 47K Ohm oder höher
  • Ausgangsimpendanz 250 Ohm oder kleiner
  • Frequenzgang 10 Hz - 100 kHz (+0, -3 dB)
  • 6 Eingänge (3 x Chinch, 3 x XLR)
  • 2 Ausgänge (Chinch und XLR)
  • Abmessungen 434 (B) × 117 (H) × 289 (T) mm
  • Gewicht 10.0 kg 

Preis: 19.990 Euro

Phonoverstärker

Phasemation Phonoverstärker haben einiges gemeinsam

Die Verarbeitung spricht für sich. Der Aufwand hat aber nicht nur optische Gründe, nein die Phasemation Produkte klingen auch noch extrem gut. Ab der EA-350 enthalten die Phonoverstärker entsprechende Übertrager, die auch separat zu erwerben sind.
Etwas besonderes bei Phasemation, es werden verschiedene Entzerrungskurven angeboten. Somit sind die Geräte teilweise ready for mono!

  • Die Phasemation EA-220 ist in einem Gehäuse aufgebaut und verstärkt mit Transistoren
  • Die Phasemation EA-320 ist in einem Gehäuse aufgebaut und verstärkt mit Transistoren
  • Die Phasemation EA-350 ist in einem Gehäuse aufgebaut, verstärkt mit Transistoren und hat den T-320 Übertrager integriert
  • Die Phasemation EA-550 ist in zwei Gehäusen aufgebaut, verstärkt mit Transistoren und hat den T-550 Übertrager integriert
  • Die Phasemation EA-1200 ist in drei Gehäusen aufgebaut, verstärkt mit Röhren und hat den T-1000 Übertrager integriert
  • Die Phasemation EA-2000 ist in sechs Gehäusen aufgebaut, verstärkt mit Röhren und nutzt den T-2000 Übertrager 

Bei Phasemation werden alle Verstärker ohne negative Rückkopplung aufgebaut. Bei nicht rückgekoppelten Verstärkern gibt es keine Zeitverzögerung zwischen dem Eingangs- und Ausgangssignal. Das macht sich klanglich durch eine offene, fließende und natürliche Wiedergabe bemerkbar. Eine Rückkopplung wird häufig genutzt, um Kosten zu sparen, da die Bauteile nicht so hochwertig sein müssen. Die klanglichen Einschränkungen werden dann hingenommen, was für Phasemation aber nicht in Frage kommt. Daher wird mehr Aufwand betrieben, um ohne Rückkopplung aus zukommen, wir meinen vorbildlich.

Phasemation EA-220

In der Vorführung

Die EA-200, die seit ihrer Veröffentlichung im Jahr 2013 hoch gelobt wurde, ist nun als EA-220 erhältlich. Die Weiterentwicklung basiert auf den grösseren Phasemation Phono Verstärkern, ins besondere der EA-320.
Auch hier wurde wurde auf eine stabile und geschirmte Gehäusestruktur geachtet, die aus einer 8 mm dicken Aluminiumfrontplatte, einem 1,6 mm dicken, verkupferten Stahlblech-Chassisboden und einer 1,6 mm dicken, verkupferten Stahlblechabdeckung besteht, die für Steifigkeit sorgt und magnetische Einstreuungen reduziert. Für die Füße wird ein schwerer Metallisolator verwendet, der externe Vibrationen blockiert. In dieser Preisklasse einzigartig.

Es ist ein Eingang vorhanden mit einer MM/MC-Umschaltung. Die übliche MC Anpassung mit Widerständen gibt es nicht, die Schaltung ist so ausgelegt, dass dieses nicht benötigt wird. Hier wird disket mit hochwertigen Transistoren verstärkt. Die in dieser Preisklasse üblichen OP-Verstärker, die deutlich günstiger sind und klanglich limitieren, werden bei Phasemation nicht eingesetzt. 

Die EA-220 ist zwar die "kleinste" Phono von Phasemation, aber auch hier ist der Familienklang präsent. Die Ruhe, eine stabile Bühne und Übersicht kann die EA-220 sehr gut darstellen. Grob und Feindynamik sind auch hier vorbildlich, diese Phono lädt zum verweilen und genießen ein.

Phasemation EA-220 Phasemation EA-220

Phasemation EA-220 Rückseite Phasemation EA-220 Rückseite

  • Ein Chinch Eingang (MM oder MC umschaltbar)
  • Verstärkung MM 38 dB, MC 63 dB
  • Stromverbrauch 2 W
  • Abmessungen 220 (B) × 57 (H) × 228 (T) mm
  • Gewicht 2.6 kg

Preis: 1.450 Euro

Phasemation EA-320

In der Vorführung

In dem Bewusstsein, dass Analoge noch viel mehr zu bieten hat, wurde dieser Phono-Verstärker mit rückkopplungsfreier Schaltungen entwickelt. Wir freuen uns den EA-320, einen Halbleiter-Phono-Verstärker vorstellen zu können, der die Essenz der grösseren Modelle in sich birgt.
Auch hier wurde eine Gehäusestruktur aus einer 10 mm dicken Aluminiumfrontplatte, einem 1,6 mm dicken, verkupferten Stahlblech-Chassisboden und einer 1,6 mm dicken, verkupferten Stahlblechabdeckung übernommen, die für Steifigkeit sorgt und magnetische Einstreuungen reduziert. Für die Füße wird ein schwerer Metallisolator verwendet, der externe Vibrationen blockiert.

Es sind zwei Eingänge vorhanden, für die jeweils eine MM/MC-Umschaltung möglich ist. Die übliche MC Anpassung mit Widerständen gibt es nicht, die Schaltung ist so ausgelegt, dass dieses nicht benötigt wird. Hier wird disket mit hochwertigen Transistoren verstärkt. Die in dieser Preisklasse üblichen OP-Verstärker, die deutlich günstiger sind und klanglich limitieren, werden bei Phasemation nicht eingesetzt. 

Wie bei allen Phasemation Phonos ist auch bei der EA-320 der Familienklang präsent. Die Ruhe, eine stabile Bühne und Übersicht kann die EA-320 sehr gut darstellen. Grob und Feindynamik sind auch hier vorbildlich, diese Phono lädt zum verweilen und genießen ein.

Phasemation EA-320 Phono Phasemation EA-320

Phasemation EA-320 hinten Phasemation EA-320 Rückseite

  • Zwei Chinch Eingänge (MM oder MC umschaltbar)
  • Low-Cut-Filter 2. Ordnung vom Typ CR mit Non-Feedback
  • Drei Entzerrungskurven (RIAA, Mono1 für DECCA und Mono 2 für Colombia)
  • Eine "entmagnetisierungs" Schaltung (Degaus) für Tonabnehmer
  • Verstärkung MM 38 dB, MC 64 dB
  • Stromverbrauch 12 W
  • Abmessungen 286 (B) × 93 (H) × 252 (T) mm
  • Gewicht 3.9 kg

Preis: 3.200 Euro


Phasemation EA-320 und T-550

In der Vorführung

Die grösseren Phonoverstärker haben einen Übertrager integriert. Auch die EA-320 kann davon profitieren.
In Kombination mit dem Phasemation T-550 Übertrager spielt Sie noch einmal offener, dynamischer und mit mehr Ruhe. Ein Versuch lohnt sich auf jeden Fall, diese Kombination ist nicht nur optisch schön anzusehen. Die Gesamtbreite beträgt 460 mm, das sind Hifi Abmaße und wohl von Phasemation auch als Kombi so gedacht.

Phasemation EA-320 und T-550 Phasemation EA-320 und T-550

Phasemation EA-320 und T-550 Rückseite Phasemation EA-320 und T-550 Rückseite

Diese Kombination aus beiden Geräten kostet 4.400 Euro

Phasemation EA-350

In der Vorführung

Die neue PHASEMATION EA-350 verwirklicht die konstruktiven und klanglichen Eigenschaften des EA-550 Phonoverstärkers in reduzierter Form in nur einem Gehäuse.

Die Phasemation EA-350 ist Ihr Phonoverstärker für eine Vielzahl von anschliessbaren Tonarmen. Der Phonoverstärker besteht aus einem stabilen und effizient geschirmten Gehäusen (kupferbeschichtetes Edelstahlgehäuse). Wie auch die hochpreisigen Phonoverstärker begeistert dieses Modell ebenfalls durch ein elegantes, aufwändig gefertigtes Gehäuse mit einer 10 mm starken Aluminium Frontplatte, in champagnerfarbener Ausführung. Das Basisgehäuse besteht aus einem 1,6 mm, kupferbeschichteten Stahlboden und einer 1,6 mm starken ebenfalls kupferbeschichteten Stahlblechabdeckung. Das Gehäuse ist dadurch perfekt geschirmt.
Es sind drei Eingänge vorhanden, für die jeweils eine MM/MC-Umschaltung möglich ist. Darüber hinaus haben die Eingänge 1 und 2 parallel noch symmetrische Anschlüsse. Phasemation hat erkannt, dass eine zusätzliche Verstärkung für MC klanglich nachteilig ist. Daher wird nicht nur in den Röhrengeräten (EA-1200 und EA-2000), sondern auch schon in der EA-350 ein Übertrager eingesetzt. In der EA-350 ist für den MC Eingang ein modifizierter T-320 Übertrager integriert.

Die EA-350 basiert auf der EA-550 und bewegt Sie sich klanglich auch auf hohem Niveau. Die EA-350 spielt organisch, ohne Übertreibungen, es gibt keine vordergründige Effekthascherei, die nach kurzer Zeit nervt. Im direkten Vergleich mit anderen Herstellern im ersten Augenblick zurückhaltend. Doch nach längerem Hören die richtige Balance zwischen Musikalität und Auflösung.

Phasemation EA-350 Phonoverstärker Phasemation EA-350

Phasemation EA-350 Rückseite Phasemation EA-350 Rückseite

  • Drei Chinch Eingänge (MM oder MC umschaltbar), zwei auch parallel als XLR
  • MC über den integrierten Übertrager T-320
  • Low-Cut-Filter 2. Ordnung vom Typ CR mit Non-Feedback
  • Drei Entzerrungskurven (RIAA, Mono1 für DECCA und Mono 2 für Colombia)
  • Eine "entmagnetisierungs" Schaltung (Degaus) für Tonabnehmer
  • Verstärkung MM 38 dB, MC 64 dB
  • Stromverbrauch 20 W 
  • Abmessungen 430 (B) × 93 (H) × 362 (T) mm
  • Gewicht 8.8 kg 

Preis: 5.200 Euro

Phasemation EA-550

In Anlehnung an das elegante Design des CA-1000 / T-2000 wurde eine Gehäusestruktur aus einer 10 mm dicken Aluminiumfrontplatte, einem 1,6 mm dicken, verkupferten Stahlblech-Chassisboden und einer 1,6 mm dicken, verkupferten Stahlblechabdeckung übernommen, die für Steifigkeit sorgt und magnetische Einstreuungen reduziert. Für die Füße wird ein schwerer Metallisolator verwendet, der externe Vibrationen blockiert.
Es sind drei Eingänge vorhanden, für die jeweils eine MM/MC-Umschaltung möglich ist. Darüber hinaus haben die Eingänge 1 und 2 parallel noch symmetrische Anschlüsse. Phasemation hat erkannt, dass eine zusätzliche Verstärkung für MC klanglich nachteilig ist. Daher wird nicht nur in den Röhrengeräten (EA-1200 und EA-2000), sondern auch schon in der EA-550 ein Übertrager eingesetzt. In der EA-550 ist für den MC Eingang der T-550 Übertrager integriert.

Wenn man der EA-550 lauscht, dann fällt sofort die Ruhe auf, die diese Phono ausstrahlt. Sie hat eine stabile Bühne und Übersicht, die etwas besonderes darstellt. Grob und Feindynamik sind vorbildlich, diese Phono lädt ein zu verweilen und zu genießen.

Phasemation EA-550 Phono Phasemation EA-550
Phasemation EA-550 hinten Phasemation EA-550 Rückseite

  • Drei Chinch Eingänge (MM oder MC umschaltbar), zwei auch parallel als XLR
  • MC über den integrierten Übertrager T-550
  • Low-Cut-Filter 2. Ordnung vom Typ CR mit Non-Feedback
  • Drei Entzerrungskurven (RIAA, Mono1 für DECCA und Mono 2 für Colombia)
  • Eine "entmagnetisierungs" Schaltung (Degaus) für Tonabnehmer
  • Verstärkung MM 38 dB, MC 64 dB
  • Stromverbrauch 20 W 
  • Abmessungen 211 (B) × 93 (H) × 360 (T) mm pro Gehäuse
  • Gewicht 5.5 kg pro Gehäuse

Preis: 7.990 Euro


Phasemation EA-1200

In der Vorführung

Phasemation EA-1200 Phonoverstärker Phasemation EA-1200

Die neue Phasemation EA-1200

Nach 9 Jahren wurde die EA-1000 überarbeitet, nein es wurde eine komplett neue Phono entwickelt. Im Gegensatz zur alten EA-1000 ist die neue EA-1200 nun ein kompletter Röhren Phonoverstärker. Sie basiert auf der überragenden EA-2000 und das macht Sie in ihrer Preisklasse zu etwas ganz besonderem. Gespart wurde an der Anzahl der Gehäuse. Wo die EA-2000 sechs Gehäuse hat, kommt die EA-1200 mit drei Gehäusen aus. Auch hier werden die Kanäle in getrennten Gehäusen untergebracht. Das Netzteil ist separat, um Einstreuungen zu vermeiden und sogar mit zwei Gleichrichterröhren 5U4G ausgestattet. Die Schaltung basiert auf der EA-2000 und ist auch als LCR non Feedback ausgelegt. Die rückkopplungsfreie SRPP-Verstärkerschaltung der ECC-803S hat ein ausgezeichnetes Einschwingverhalten und einen hervorragenden Ruf in Bezug auf die Klangqualität. Der niederohmige Ausgangskathodenfolger der ECC-802S ergibt eine Verstärkereinheit, welche einen hohen Dynamikbereich und lebendige Klangqualität besitzt, die nur mit Röhren möglich ist.

Der EA-1200 merkt man an, dass Sie auf der EA-2000 basiert. Auch Sie schafft es den Raum zu füllen, die Musik fließt, hat eine Ruhe und Kraft sowie Durchzeichnung die begeistert. Schon nahe an der EA-2000 und somit in ihrer Preisklasse extrem interessant. Dazu kommt noch die Flexibilität jeden Eingang als MC, MM, Mono, Stereo, symmetrisch oder asymmetrisch zu betreiben.


Phasemation EA-1200 vorne Phasemation EA-1200

Phasemation EA-1200 hinten Phasemation EA-1200 Rückseite


  • Sie können zwischen drei Entzerrungskurven wählen. RIAA für Stereo, Mono 1 zur Verwendung mit z.B. DECCA und Mono 2 für die Verwendung mit Columbia oder ähnlichem.
  • 3 Eingänge zwischen unsymmetrisch (Chinch) oder symmetrisch (XLR) umschaltbar
  • Alle 3 Eingänge als MM oder MC nutzbar
  • MC Eingang mit dem hervorragendem Phasemation T-1000 Übertrager
  • Eine "entmagnetisierungs" Schaltung (Degaus) für Tonabnehmer
  • Stromverbrauch 43 W

Die Gehäuse haben eine stabile Chassisstruktur mit einer 10 mm dicken Aluminium-Frontplatte, einem 2 mm dicken, verkupferten Stahlblech-Chassisboden und einer 2 mm dicken Aluminiumabdeckung mit magnetischer Abschirmung. Für die Füße wird ein schwerer Metallisolator verwendet, der externe Vibrationen blockiert. Die Cinch-Terminals und XLR-Terminals sind von Furutech.

Abmessungen pro Gehäuse:

  • EA-1200   210 (B) × 93 (H) × 365 (T) mm, Gewicht 4,0 kg 
  • Netzteil     210 (B) × 93 (H) × 346 (T) mm, Gewicht 5,8 kg

Preis: 13.500 Euro


Phasemation EA-2000

Phasemation EA-2000 Phonovorstufe Phasemation EA-2000

6 einzelne Gehäuse für nur eine Aufgabe, das Phonosignal zu verstärken. Der erste Gedanke ist, wofür dieser Aufwand und was für einen Vorteil ergibt sich dadurch?

Phasemation hat sich viele Gedanken zur Beeinflussung der einzelnen Komponenten gemacht. Die Phonovorstufe kann grob in drei Blöcke aufgeteilt werden. Übertrager, Verstärkungsschaltung und Netzteil. Wenn das Ganze dann noch nach linkem und rechtem Kanal getrennt wird ergeben sich 6 Gehäuse.
Hier zeigt sich schon, wie kompromisslos diese Phono ist!

Eine Betrachtung der einzelnen Komponenten:

Phasemation EA-2000T Übertrager Phasemation EA-2000T Übertrager

Phasemation EA-2000T Übertrager Rückseite Phasemation EA-2000T Übertrager Rückseite

Übertrager EA-2000T
Es wird das neu entwickelte "extrem dünne Super Perm-Alloy-Kernmaterial", in Kombination mit einer großen Kernform eingesetzt. Die Spezifikationen für die Spulenwicklung des Transformators wurden erneut überprüft und angepasst. Der neue Spulenwicklungsaufbau führt zu einem Übertrager mit hoher Auflösung und breitem Klangspektrum. Dazu trägt die Verwendung von hochreinem Kupferdraht bei.


Phasemation EA-2000EQ Phono Phasemation EA-2000EQ Phono

Phasemation EA-2000EQ Phono Rückseite Phasemation EA-2000EQ Phono Rückseite

Verstärkungsstufen EA-2000EQ
Die rückkopplungsfreie SRPP-Verstärkerschaltung der ECC-803S, die ein exzellentes Einschwingverhalten und einen hervorragenden Ruf für ihre Klangqualität genießt, und der extrem niederohmige Ausgangskathodenfolger der 6922 (6DJ8-Hochleistungsröhre) ergeben einen großen Dynamikbereich, der nur mit Röhren möglich ist. Es sind drei Arten von Entzerrungskurven möglich. Es kann zwischen RIAA für Stereo, Mono 1 (zur Verwendung mit DECCA-Label usw.) und Mono 2 (zur Verwendung mit Columbia-Label usw.) gewählt werden.

Phasemation EA-2000PS Netzteil Phasemation EA-2000PS Netzteil

Phasemation EA-2000PS Netzteil Rückseite Phasemation EA-2000PS Netzteil Rückseite

Netzteile EA-2000PS
Stromversorgung mit Direktwärme-Gleichrichterröhren 5U4G, bestehend aus 2 separaten Blöcken unter Verwendung eines R-Kern-Transformators. Für die Gleichrichterschaltung wird ein R-Kern-Netztransformator mit übermäßiger Kapazität verwendet. Dazu  eine Gleichrichterschaltung mit zwei Drosselspulen und den Gleichrichterröhren (5U4G), die prinzipiell kein Schaltrauschen erzeugen. Darüber hinaus sind der Netzteiltransformator und die Drosselspulen magnetisch abgeschirmt, um eine saubere Stromversorgung der Verstärker zu gewährleisten. 


Die Gehäuse haben eine stabile Chassisstruktur, bestehend aus gefrästen Aluminium Stegen, einer 20 mm dicken Aluminium-Frontplatte, einem 2 mm dicken, verkupferten Stahlblech-Chassisboden und einer 2 mm dicken Aluminiumabdeckung mit magnetischer Abschirmung. Die Unterseite des Chassis bestehen aus Walnussholzplatten, die unerwünschte Resonanzen im Metallchassis wirksam unterdrücken. Die Füße sind mit einem TAOC-Isolator mit hohem Kohlenstoffgehalt ausgestattet, um externe Schwingungen zu isolieren. Die Cinch-Terminals stammen von der Firma WBT, die für ihre hohe Qualität und ihren guten Klang bekannt sind und die XLR-Terminals sind von Furutech.

Und lohnt sich dieser Aufwand?
Wir sagen ja! Schon der Übertrager EA-2000T (baugleich mit dem T-2000) wertet das Phonosignal deutlich auf. Im Vergleich zu anderen Übertragern merkt man sofort, dass der EA-2000T hier deutlich besser ist. Er schafft es den Raum zu füllen, dieses aber sehr fokusiert. Stimmen stehen tatsächlich im Raum, die Musik fließt, hat eine Ruhe und Kraft sowie Durchzeichnung die begeistert.
Der Röhrenverstärker EA-2000EQ ist dem ebenbürtig. Auch hier wird die Musik fließend und fokusiert dargestellt. Beides gehört einfach zusammen, jede andere Kombination wäre ein Rückschritt.

Wer den Aufwand mit den 6 Gehäusen nicht scheut, der erhält hier etwas ganz feines, was kaum zu toppen ist.

  • EA-2000T Zwei Eingänge (Chinch und XLR Parallel)
  • EA-2000EQ Drei Chinch Eingänge (MM  MC durch Übertrager), zwei Ausgänge (Chinch und XLR Parallel)
  • Drei Entzerrungskurven (RIAA, Mono1 für DECCA und Mono 2 für Colombia)
  • Verstärkung MM 40 dB, MC 66 dB (mit Übertrager EA-2000T)
  • Stromverbrauch 70 W

Abmessungen pro Gehäuse:

  • EA 2000T  214 (B) × 118 (H) × 265 (T) mm, Gewicht 4,5 kg
  • EA 2000EQ 214 (B) × 118 (H) × 368(T) mm, Gewicht 6,1 kg
  • EA 2000PS 214 (B) × 118 (H) × 352(T) mm, Gewicht 7,8 kg

Preis: 36.000 Euro

Endstufen

In der Welt der Audioverstärker gibt es eine breite Palette von Halbleiter- und Röhrenverstärkern. Vor allem bei den Röhrenverstärkern gibt es eine Röhre, die als "Fine Tube" bezeichnet wird und für ihre Klangqualität bekannt ist. Gemeint ist hier die 300B. Auf dieser Basis wurden die beiden Phasemation Endstufen entwickelt. Wie bei Phasemation üblich in einer Qualität die begeistert.

Phasemation MA-1500

Die MA-1500 Mono-Endstufen sind rückkopplungsfreie Verstärker, die in allen Stufen mit Triodenröhren (5814A+6CG7+300B) bestückt werden. Wie von Phasemation bekannt gibt es keine Gegenkopplung. Bei nicht gegenkoppelten Verstärkern gibt es keine Zeitverzögerung zwischen dem Eingangs- und Ausgangssignal. Das macht sich klanglich durch eine offene, fließende und natürliche Wiedergabe bemerkbar.

Phasemation MA-1500 300B Endstufen Phasemation MA-1500

Die MA-1500 verbirgt im Inneren feinste Bauteile und eine perfekt umgesetzte Schaltung.
Zwischenstufen- und Ausgangstransformatoren von LUNDAHL, mit unabhängige Wicklungsstruktur auf der Sekundärseite des Zwischen- und Ausgangstransformators. Da die Stromversorgungen der Netzdrosseltransformatoren einzeln für die erste Stufe, die Treiberstufe (5814A+6CG7) und die Leistungsstufe (300B single-ended) bereitgestellt werden, wird die gegenseitige Beeinflussung zwischen der Eingangssignal-Verstärkerschaltung und der Lautsprecher-Ansteuerungsschaltung beseitigt. Dazu eine Gleichrichterröhre (5R4G), die im Prinzip kein Schaltgeräusch erzeugt. Die 300B hat zudem eine Gleichstromheizung.

Das Gehäuse ist exzellent verarbeitet, so wie wir es von den anderen Phasemation Komponenten kennen. Der Käfig mit Glasscheibe kann abgenommen werden.

Der Klang der 300B Röhre ist unverkennbar. Die MA-1500 hebt es auf das Niveau der Besten Single Ended 300B Verstärker.
Ein federnder Bass, Emotionen in den Mitten und feine Höhen laden ein. Dazu eine Stabilität und Dynamik, die nicht viele 300B Verstärker schaffen. In einer Phasemation Kette, nein auch in anderen Ketten, der perfekte Abschluss.

Phasemation MA-1500 Ansicht Phasemation MA-1500 Ansicht

300B Single-Ended Monaural Power Amplifier

  • Eingangsimpendanz 47K Ohm
  • Gain 26 dB
  • Frequenzgang 10 Hz - 40 kHz (+0, -3 dB)
  • 1 Eingang (Chinch)
  • 2 Ausgänge (4- und 8 Ohm)
  • Ausgangsleistung 10 W (THD: 5%)
  • Stromverbrauch 100 W
  • Röhrenbestückung: 5814A / 6CG7 / 5R4G / 300B
  • Softstart zur Röhrenschonung
  • Abmessungen pro Gehäuse 245 (B) × 226 (H) × 427 (T) mm
  • Gewicht pro Gehäuse 16.0 kg 

Preis: 24.000 Euro


Phasemation MA-2000

In der Vorführung

Die MA-1500 ist eine der besten 300B Endstufen. Jedoch benötigt Sie auch einen entsprechenden Lautsprecher, der mit 10 W max. Leistung und geringem Dämpfungsfaktor funktioniert. Damit der 300B Klang auch mit weiteren Lautsprechen funktioniert, benötigt es mehr Leistung. Die Puristen werden auf die 300B als Single Ended bestehen, die MA-2000 mit zwei 300B Röhren parallel empfinden wir als Verbesserung in allen Bereichen.

Phasemation MA-2000 300B Endstufen Phasemation MA-2000

300B parallele Single-Ended-Stufe für reinen Class-A-Betrieb mit fester Vorspannung

Den 300B Röhren sind zwei Stromversorgungen mit fester Vorspannung individuell zugewiesen, wodurch die Einstellung des optimalen Arbeitspunkts und ein stabiler Betrieb sichergestellt wird. Das ergibt dann 25 W Class A. 

Als Treiberröhre wird eine 2A3 eingesetzt, die alleine schon Lautsprecher antreiben könnte. Der rückkopplungsfreie Verstärker ist in allen Stufen mit Triodenröhren (12AX7 SRPP+2A3+300B) bestückt. Daher ist die Fähigkeit zur Wiedergabe dynamischer- und sehr ausdrucksstarker Musik mit der Non-Feedback-Schaltung möglich.

Auch in der MA-2000 werden die von LUNDAHL in Schweden hergestellten Zwischenstufen- und Ausgangstransformatoren eingesetzt. Die feste Vorspannung wird individuell für die 300B Röhren, unter Ausnutzung der unabhängigen Wicklungsstruktur auf der Sekundärseite des Zwischentransformators zugewiesen, so dass die Einstellung des optimalen Arbeitspunktes und der stabile Betrieb gesichert sind. Da die Stromversorgungen einzeln für die Treiberstufe (2A3) und die Leistungsstufe (300B parallel und unsymmetrisch) bereitgestellt werden, wird die gegenseitige Beeinflussung zwischen dem Eingangssignal-Verstärkerschaltkreis und dem Lautsprecher-Treiberschaltkreis beseitigt. Dazu eine Gleichrichterröhre (5R4G), die im Prinzip kein Schaltgeräusch erzeugt und die Gleichstromheizung für die 2A3 und 300B. Die beiden 300B Röhren werden über Potis und eine Anzeige von oben abgeglichen.

Das Gehäuse ist exzellent verarbeitet, so wie wir es von den anderen Phasemation Komponenten kennen. Der Käfig mit Glasscheibe kann abgenommen werden.

Auch hier gibt es den federnden Bass, Emotionen in den Mitten und feine Höhen, man merkt sofort, dass eine 300B Röhre spielt. Dazu die Kraft, Stabilität und Leistung der 25 W. Wir bleiben dabei, in einer Phasemation Kette, nein auch in anderen Ketten, der perfekte Abschluss.


Phasemation MA-2000 Ansicht Phasemation MA-2000 Ansicht

300B Parallel Single-ended Monaural Power Amplifier

  • Eingangsimpendanz 47K Ohm 
  • Gain 27 dB
  • Frequenzgang 10 Hz - 40 kHz (+0, -3 dB)
  • 1 Eingang (Chinch)
  • 2 Ausgänge (4- und 8 Ohm)
  • Ausgangsleistung 25 W (THD: 5%)
  • Stromverbrauch 160 W
  • Röhrenbestückung: 12AX7SRPP / 2A3 / 5R4G / 2x 300B
  • Softstart zur Röhrenschonung
  • Abmessungen pro Gehäuse 270 (B) × 245 (H) × 433 (T) mm
  • Gewicht pro Gehäuse 20.0 kg 

Preis: 36.000 Euro